Hier veröffentliche ich Inhalte zu aktuellen Managementthemen aus dem Bereich Strategie. Mein Dank gilt vor allem den externen Autoren und meinen Netzwerkpartner(innen).
05.10.2020
Im M&A-Prozess stehen oftmals die harten Fakten im Vordergrund. Dabei ist eine sehr wichtige Komponente bei jeder Transformation ein klassischer soft fact: Die Kulturen der zusammenzuführenden Unternehmen oder Unternehmensbereiche.
Mergers & Acquisitions (M&A) werden oftmals nur auf den ersten Blick gut vorbereitet. In der vom Käufer veranlassten Due-Dilligence-Prüfung sammeln die Prüfer die wichtigsten Unterlagen in einem Datenraum: Informationen zu den Bereichen Finanzen, Markt, Engineering und Produktion, Lieferanten und Lieferketten, sowie rechtliche und steuerrechtliche Risiken. Dabei übersehen sie oft einen ganz erfolgskritischen Punkt: Die Mitarbeiter.
Die vollständige Veröffentlichung Online im Transformations-Magazin
Weiterlesen...13.09.2020
Das Geschäftsmodell rückt immer stärker in die Betrachtung nachhaltiger Strategien. War lange Zeit das strategische Dreieck aus „Kunde - Wettbewerb - eigenes Unternehmen“ für die Planung von Strategien ausschlaggebend, so zeigen die erfolgreichen Startups der vergangenen Jahre, dass es heute viel mehr um das Nutzenversprechen geht, will man Stakeholder wie Kunden, Investoren und vor allem auch die eigenen Mitarbeiter motivieren, bei der Verfolgung der Ziele mitzuwirken.
Weiterlesen...17.08.2020
Stillstand bedeutet Rückschritt. Aber Weiterentwicklung bedeutet, seine Komfortzone verlassen zu müssen. Da sind wir Menschen grundsätzlich mehr oder weniger schwerfällig. Wir wissen nicht genau, was passieren wird, wenn wir neue Wege beschreiten oder neue Ziele anstreben. Wird es sich lohnen, oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen? Gerne haben wir da so viel Klarheit wie möglich, sollten die Risiken kennen, uns aber nicht vor den Herausforderungen fürchten. Nur wer die Komfortzone verlässt, hat die Chance auf Veränderung, auf Verbesserung.
Weiterlesen...